Bildungspartner*in werden
Bildungspartner*in werden
It takes a village to raise a child...
Deshalb bringen wir Bildungseinrichtungen und engagierte Menschen, die sich für Bildungsgerechtigkeit einsetzen, zusammen.
Ich würde Kindern in meiner Einrichtung gerne regelmäßige individuelle Begleitung ermöglichen und möchte das Angebot von FREI.Spiel kennenlernen.
Wie gehe ich vor?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Wir stellen Ihnen und Ihren Mitarbeiter*innen unser Projekt vor und vermitteln engagierte FREI.Spieler*innen an jene Pädagog*innen, die gerne mit Freiwilligen zusammenarbeiten.
Wir freuen uns über Ihre Nachricht!
Welchen Aufwand bedeutet es für mich als Pädagog*in?
Es ist uns ein Anliegen, dass wir Pädagog*innen in ihrer Arbeit unterstützen und entlasten. Deshalb durchlaufen FREI.Spieler*innen einen Aufnahmeprozess, bevor sie von uns an Ihre Einrichtung vermittelt werden. Wir kümmern uns, um die Aufklärung über rechtliche Rahmenbedinungen, die Strafregisterauskunft der Bewerber*innen, die Haftpflicht- und Unfallversicherung und bieten FREI.Spieler*innen laufend Weiterbildungen und Reflexionsrunden an.
Als Pädagogin oder Pädagoge lernen Sie die FREI.Spieler*innen beim Schnuppertermin kennen, wo Sie die Aufgabengebiete besprechen. FREI.Spieler*innen unterstützen Sie in Ihrer Hortgruppe oder Schulklasse freiwillig und kostenlos einmal pro Woche, um Kindern zusätzliche Zuwendung und Aufmerksamkeit zu schenken. Pädagogische Vorkenntnisse sind keine Bedingung für eine freiwillige Mitarbeit, deshalb ist Ihre professionelle und wertschätzende Anleitung nötig.
Welchen Nutzen habe ich als Pädagog*in/ haben die Kinder?
Aus der regelmäßigen Zusammenarbeit entsteht ein verlässliches Tandem. Ein*e FREI.Spieler*in hilft unter Ihrer Anleitung in der Klasse oder Hortgruppe mit. Je nach Bedarf kann sie oder er einzelne Schüler*innen während des Unterrichts unterstützen, Arbeiten in Kleingruppen anleiten, zur Lese-/Schreib-/Mathematik-Förderung (allgemeine Lernmotivation) von einzelnen Kindern beitragen, persönliche Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen, oder - je nach Interesse der Freiwilligen - auch Ausflüge oder Lehrausgänge begleiten.
Durch die regelmäßige Begleitung entsteht eine vertrauensvolle Beziehung zwischen den FREI.Spieler*innen und den Kindern. Für manche Kinder werden sie zu wichtigen und verlässlichen Bezugspersonen, die zur Steigerung der Lernmotivation und des Selbstwertes beitragen.
Dir. Irene Krehan
Direktorin der VS Vorgartenstraße 208, 1020 Wien
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FREI.Spiel an der VS Vorgartenstraße 208 war eine win-win-win Situation von Anfang an!
Dies ergibt ein zu 100% positives Fazit – FREI.Spiel ist in allen Bereichen großartig gelungen und wir freuen uns schon auf die FREI.Spieler*innen im nächsten Schuljahr.
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