FREI.Spieler*in werden
FREI.Spieler*in werden
Besonders für Kinder in schwierigen Lebenslagen und Kinder aus bildungsfernem Umfeld bedeutet der Schulalltag eine große Herausforderung. Für sie sind Kindergärten, Schulen und Horte wichtige Einrichtungen zur Unterstützung und Förderung. Hier setzt FREI.Spiel mit seinem Angebot an.
Tragen auch Sie dazu bei, benachteiligten Kindern bessere Chancen für ihre zukünftigen Bildungs- und Berufswege zu ermöglichen.
Freiwillige gehen einen Nachmittag pro Woche für 2 bis 4 Stunden in den Hort, wo jene Kinder auf sie warten, die Unterstützung brauchen. Sie lernen, lesen und spielen unter der fachlichen Anleitung der Hortpädagog*innen. Durch die regelmäßigen Besuche bauen die Freiwilligen eine Beziehung zu den Kindern auf und wirken bei der Förderung ihrer persönlichen Entwicklung mit.
Freiwillige gehen einmal pro Woche in eine Schulklasse und unterstützen in enger Zusammenarbeit mit den Lehrer*innen jene Kinder, die Lern- und Verständnisschwierigkeiten haben. Dadurch können die Schüler*innen dem Unterricht besser folgen und den Schulalltag leichter bewältigen. Diese Zuwendung motiviert die Kinder und hilft ihnen, Selbstvertrauen und Selbstständigkeit zu entwickeln, damit sie auch in Zukunft gerne lernen.
Freiwillige gehen einmal pro Woche in einen Kindergarten und fördern Kinder im letzten Kindergartenjahr. Unter fachlicher Anleitung der Elementarpädagog*innen stärken Sie wichtige Fähigkeiten für den Schuleintritt mit altersgerechten Methoden. Indem Sie positive Beziehungen zu den Kindern aufbauen, helfen Sie ihnen, selbstbewusst und freudig den herausfordernden Übergang vom Kindergarten in die Volksschule zu meistern.
Sie entscheiden, wo Sie mithelfen möchten.
Haben Sie nachmittags Zeit, dann unterstützen Sie eine Gruppe im Hort. Wollen Sie den Vormittag nutzen, dann helfen Sie im Unterricht einer Schulklasse. Bei Interesse an Begleitung von Kindern in der elementaren Bildung, ist ein Einsatz im Kindergarten möglich.
Gemeinsam finden wir den geeigneten Standort für Ihren Einsatz.
NEU: Einsatzmöglichkeit für Niederösterreicher*innen
Ab dem Schuljahr 2023/24 gibt es weitere 30 Partnerstandorte, die gerne mit FREI.Spieler*innen zusammenarbeiten möchten. In den Bezirken Baden, Bruck/Leitha, Gänserndorf, Horn, Krems-Land, Mödling, St. Pölten, Wr. Neustadt(-Land) werden Freiwillige gesucht.
Wir begleiten Sie.
Großen Wert legt FREI.Spiel auf die Begleitung der FREI.Spieler*innen - vom Erstgespräch, der Kontaktaufnahme und dem Schnuppern vor Ort über begleitende Fortbildungsmöglichkeiten bis zu konkreten Hilfestellungen durch unser Team.
Sie können den Kindern mit wenigen Mitteln so viel schenken - Zeit, Aufmerksamkeit, Zuwendung, Lernhilfe, Überwindung sprachlicher und kultureller Barrieren. Durch Ihren Einsatz werden Kinder individueller unterstützt und ihr Potential besser entwickelt.
Machen Sie mit und leisten Sie damit einen wichtigen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit!
Voraussetzungen:
Angebote:
Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine Mail, oder verwenden Sie das Kontaktformular,
um einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch zu vereinbaren.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Michaela Fasching
Freiwilligenkoordination
Mobil: +43 (0) 664 8165818
E-Mail: michaela.fasching@caritas-wien.at
Gerlinde Hofer
Freiwilligenkoordination und Kommunikation
Mobil: +43 (0) 677 64738294
E-Mail: gerlinde.hofer@caritas-wien.at
Ich engagiere mich bei FREI.Spiel, weil ich Kinder ermutigen, begleiten und stärken möchte und mir soziales Engagement wichtig ist. Besonders schön ist es, zu sehen, wie sich die Kinder über größere und kleinere Erfolgserlebnisse in der Klasse freuen.
Ich engagiere mich bei FREI.Spiel, weil ich mit Kindern arbeiten möchte, damit ihnen die Schule gefällt und sie möglichst viele Erfolgserlebnisse haben. Vor allem möchte ich Kinder mit geringen Deutschkenntnissen unterstützen. Besonders schön war es, als schon bei der Verabschiedung nach meinem ersten Einsatz zwei Kinder zu mir kamen und mich umarmten. Es waren genau jene Kinder, denen ich vorher geholfen hatte. Eine herzlichere Bestätigung der Arbeit kann man sich nicht wünschen.
Ich engagiere mich bei FREI.Spiel, weil mir die Kinder wichtig sind und die Arbeit sinnvoll und erfüllend ist.
Ich freue mich sehr darüber, wenn ich viele Zeichnungen und Wünsche von den Schüler*innen bekomme und sie mir Geschichten erzählen. Da merke ich, wie wichtig die vertrauensvolle Beziehung im Lernkontext ist.