Unser Pädagogisches Konzept
Unser Pädagogisches Konzept
Die Unterstützung erfolgt durch das Engagement von Freiwilligen in Bildungseinrichtungen in Wien und in Niederösterreich.
Durch die Kooperation mit Bildungspartner*innen bildet FREI.Spiel ein Netzwerk. So ist gewährstleistet, dass die Unterstützung bei den Kindern, die Hilfe brauchen, auch ankommt.
Die Freiwilligen werden laufend pädagogisch-psychologisch begleitet. Ihre praktische Arbeit mit den Kindern orientiert sich an folgenden Prinzipien:
Durch ihren stabilen, kontinuierlichen, längerfristigen und zuverlässigen Einsatz werden FREI.Spieler*innen zu wichtigen Vertrauens- und Bezugspersonen der Kinder im Kontext der Bildungseinrichtungen. FREI.Spieler*innen sind unabhängige, nicht wertende Personen. Sie fokussieren auf das Zwischenmenschliche und ergänzen das kognitive Angebot durch individuelle Aufmerksamkeit, Empathie und Lernunterstützung.
Die wertschätzende Beziehung motiviert die Kinder, an sich selbst zu glauben. Wenn Kinder es schaffen, ein realistisches und positives Selbstbild als Lernende zu entwickeln, erleben sie eher schulischen Erfolg. Damit bleibt ihre Lernmotivation im Verlauf der Schulkarriere erhalten.
Dort, wo es Sinn macht - Unterstützung in der Bildungseinrichtung
FREI.Spiel erreicht und unterstützt benachteiligte Kinder in den Einrichtungen, in denen diese die meiste Zeit verbringen - Kindergarten, Schule und Hort. Der Einsatz der Freiwilligen verlangt von den Eltern auch keinen zusätzlichen organisatorischen und finanziellen Aufwand und ermöglicht einen besonders niederschwelligen Zugang zur Unterstützung. Außerdem legt FREI.Spiel besonders viel Wert auf die enge Zusammenarbeit zwischen Pädagog*innen und Freiwilligen. Ihre Expertise fließt immer in das Unterstützungsangebot der FREI.Spieler*innen mit ein.
Im Hortalltag gibt es viele Tätigkeiten, die keine spezielle pädagogische Ausbildung benötigen, aber dennoch für die Förderung und Stärkung der Kinder hilfreich sind. Bei der Erfüllung dieser Aufgaben können Sie als Freiwillige*r eine wichtige Rolle einnehmen. Unter Anleitung der Pädagog*innen helfen Sie den Kindern beim Erledigen der Hausaufgaben und beim Lesen und/oder Sie spielen, basteln und plaudern mit ihnen.
In der Schule können Freiwillige in enger Zusammenarbeit mit dem*der Klassenlehrer*in jene Kinder unterstützen, die Schwierigkeiten haben, dem Unterricht zu folgen, und dabei helfen, Fragen zu klären. So ist auch in der Klasse eine individuelle Betreuung möglich.
Im Kindergarten werden wichtige Fähigkeiten für den Schuleintritt gestärkt. Freiwillige können unter Anleitung der Elementarpädagog*innen Kinder in dieser Phase mit altersgerechten Methoden begleiten, sodass sie selbstbewusst und mit Freude ihre Schullaufbahn beginnen.
Haben Sie Interesse, sich genauer mit unserer Methode auseinanderzusetzen?
Lesen Sie die ausführliche wissenschaftliche Ausarbeitung unseres Pädagogischen Konzepts.